Marie Scherer stand an diesem Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften 2024 für den KSV gleich zweimal ganz oben auf dem Podest.
Die erst 19-jährige Athletin startete bei den Juniorinnen in der Gewichtsklasse bis 55 kg Körpergewicht. Da sie mit dem Gewinn der Südwestdeutschen Meisterschaften vor vier Wochen gleichzeitig auch die Norm für die Aktiven erreicht hatte, konnte sie in Obrigheim auch in dieser Wertung um die Medaillen mitheben.
Nach einem leichten Eröffnungsversuch mit 63 kg im Reissen, wurde die Hantel mit 67 kg für Marie beladen. Auch dieses Gewicht konnte sie problemlos zur Hochstrecke bringen. Mit 70 kg im dritten Versuch, die sie ebenfalls souverän meisterte, ging sie mit einem Kilo Vorsprung zur Konkurrenz in das Stoßen.
Marie startete hier mit 82 kg, um damit die Goldmedaille bei den Juniorinnen abzusichern. Der Versuch war gültig und Marie damit gleichzeitig Deutsche Meisterin der Juniorinnen. Mit gültigen 88 kg im zweiten Versuch hatte Marie im Anschluss bereits die Silbermedaille bei den Aktiven sicher. Nachdem ihre stärkste Konkurrentin 90 kg auflegen ließ, die Last aber nicht bewältigen konnte, stand bereits fest, dass Marie auch in dieser Wertung Gold gewonnen hat.
Aber da Marie noch einen weiteren Versuch hatte, steigerte sie um weitere sechs Kilo und verlangte sich 94 kg. Mit der tatkräftigen Unterstützung aller Anwesenden in der Neckarhalle in Obrigheim konnte sie auch diese Last umsetzen, musste dabei allerdings eine kräfteraubenden Schritt nach vorne machen. Davon unbeeindruckt sammelte sich Marie jedoch und konnte die Last souverän zur Hochstrecke bringen. Nach dem Ab-Signal gab es vom Kampfgericht die einstimmige Wertung: Der Versuch ist gültig und für Marie standen 164 kg im Zweikampf und 127 Relativpunkte auf der Anzeigetafel.
Damit kann sie sich nicht nur über zwei Goldmedaillen, sondern auch über die Erreichung der Bundeskadernorm in ihrer Gewichtsklasse freuen.
Wir gratulieren Marie zu dieser hervorragenden Leistung!
Wer die neue Deutsche Meisterin live auf der Bühne sehen möchte, sollte sich bereits den 09.11. und 30.11. notieren. Dann finden die ersten beiden Heimkämpfe der laufenden Saison im Kulturhaus in Hostenbach statt. Wir freuen uns bereits jetzt auf tatkräftige Unterstützung. Wettkampfbeginn am 09.11. ist um 18:00 Uhr.